Eine Teamentwicklung trägt wesentlich dazu bei, die vorhandenen Ressourcen gut zu nutzen und die erfolgreiche Weiterentwicklung des einzelnen Mitarbeitenden wie auch des ganzen Systems zu ermöglichen.
Die Lernfähigkeit und Ressourcenplanung von Teams wird beeinträchtigt, wenn einzelne Phasen ausgelassen werden. Viele Teams lassen eine oder mehrere Phasen aus, wie zum Beispiel:
Wo Menschen zusammenarbeiten treten Konflikte auf. Sie entstehen, weil verschiedene Persönlichkeiten mit unterschiedlichen Ansichten, Normen und Wertvorstellungen aufeinandertreffen. «Erst wenn die Beziehungsebene für alle stimmt», kann das Gemeinsame mehr als das Einzelne sein.
Statt die Energie in Konkurrenzverhalten, Egozentrik oder Hierarchieproblemen zu verbrauchen, ist es sinnvoll, den Fokus und die Kraft auf das Wesentliche zu lenken, und die Professionalität wird erhöht.
Die Analyse der Teamsituation und die anschliessende Bearbeitung verfolgen Ziele auf verschiedenen Ebenen. Die Situation soll verbessert, die Schwierigkeiten behoben, der Konflikt geregelt oder gelöst werden. Zusätzlich steht die Optimierung der Teamgesamtleistung im Vordergrund.
Auch wenn Konflikte zwischen Menschen ausgetragen werden, stehen sie oft für ungelöste Themen in der Organisation. In der Konfliktklärung bearbeite ich sowohl die Konfliktthemen wie auch die Auswirkungen des Konflikts auf die Beziehungen der Beteiligten.
Ein Konflikt bringt Unterschiede hervor und wirft damit viele Fragen auf!
Gerne bespreche ich die Vorgehensweise und die Details in einem unverbindlichen Vorgespräch.